CWH#11 Schwan

Neubau eines Hausbootes auf dem Mittelkanal am Norderkai-Ufer Hamburg

Entwurf und Atmosphäre

In diesem Entwurf verbindet sich das individuelle Leben auf dem Wasser mit der nachhaltigen Nutzung möglichst weniger fossiler Ressourcen. Die uferabgewandten Räume stehen durch die großen bodentiefen Glasflächen in enger Verbindung mit dem Wasser. Zur Kaimauer hin ist der Baukörper bis auf kleine Öffnungen geschlossen und reagiert damit auf die Kanalsituation und den Publikumsverkehr am Norderkai-Ufer tagsüber.

Formgebung und Konstruktion

Entwickelt hat sich der Querschnitt ursprünglich aus den Abmessungen zu unterfahrender Brücken, falls das Hausboot einmal an einem anderen Ort liegen sollte, bzw. zur Wartung in die Werft muss. Mit der entwurflichen Formgebung wurde von Anfang an die Planung einer geeigneten Holzrahmenkonstruktion auf einem Stahlbeton-Ponton vorangetrieben.

Energiekonzept

Parallel wurde ab Projektbeginn das Energiekonzept stetig weiter entwickelt, um ein möglichst effizientes ressourcenschonendes Gebäude zu ermöglichen, das so wenig Energie wie möglich von öffentlichen Versorgern beziehen muss. So wurden neben ökologischen Dämmmaterialien aktive Systeme wie ein Pelletofen sowie einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung integriert und die Speicherung von Warmwasser und Strom durch Sonnenenergie einbezogen.

Projektart

Wettbewerb / Realisierung

Ort

Norderkai-Ufer 1
20097 Hamburg - Hammerbrook (Mittelkanal)

Auslober

Freie und Hansestadt Hamburg
Bezirksamt Mitte (2009)

Bauherr

Daniel Wickersheim

Entwurf

Daniel Wickersheim

Mitarbeit

Ahmet Uslu

Leistungsphasen

LPH 1 - 8

Bearbeitung

2009 - 2014

Fertigstellung

2014

Bruttogeschossfläche

120 m²

Nutzfläche

103 m² + 16 m² Terrassenflächen